{ Die Klangprobe }

Hamburger Ausgabe der Werke

»Die Klangprobe: Der Schlag, der das Innere des Steins in Schwingung versetzt und dem sachkundigen Prüfer Auskunft gibt über verborgene Risse.«

Mit einer Klangprobe überprüft Steinmetz Bode die Stabilität seines Steinmaterials, und er würde sie gern auch einsetzen, um die Qualität seiner Mitmenschen zu prüfen. Sein ältester Sohn hat Selbstmord begangen, sein zweiter Sohn findet keine Anstellung als Lehrer, die einzige Tochter will ausziehen, weil sie die bedrückende Stimmung nicht mehr erträgt. Nun kommt noch der Zerfall der Denkmäler hinzu, der eine existenzielle Bedrohung für die Firma bedeutet und die Frage nach dem, was Familie ausmacht, dringlicher werden lässt.

Der Roman erscheint als zwölfter Band in der Hamburger Ausgabe der Werke von Siegfried Lenz. Er wurde anhand der Erstausgabe kritisch durchgesehen. Ein umfassender Kommentarteil informiert über die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte, über Textfassungen, literarische Vorbilder und weitere Quellen und Dokumente, die in Lenz Nachlass im Deutschen Literaturarchiv Marbach erschlossen wurden. Zudem rekonstruiert der Stellenkommentar den historischen Hintergrund.

Autor: Siegfried Lenz
Herausgeberin des Bandes: Maren Ermisch
Herausgeber der Hamburger Ausgabe: Günter Berg, Heinrich Detering, Maren Ermisch
Band 12, 2023
ISBN: 978-3-455-40602-3