{ Der Stifter }

Siegfried Lenz

Siegfried Lenz (1926-2014) zählt zu den größten Schriftstellern deutscher Sprache. Sein Werk ist in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Für sein 14 Romane, 120 Erzählungen, zahlreiche Novellen, Hörspiele und Dramen umfassendes Werk wurde er mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Goethepreis der Stadt Frankfurt am Main, dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und mit dem Lew-Kopelew-Preis für Frieden und Menschenrechte.
 Siegfried Lenz lebte seit 1951 in Hamburg und veröffentlicht seine Bücher von Beginn an im Hoffmann und Campe Verlag. Zuletzt erschienen Schweigeminute (2008), Landesbühne (2009), Die Maske (2011) und sein Amerikanisches Tagebuch (2012). Zahlreiche seiner Bücher wurden verfilmt.

Am 7. Oktober 2014 verstarb Siegfried Lenz im Alter von 88 Jahren.