{ Preisträgerin 2020 }

Die Siegfried Lenz Stiftung ehrt die herausragende russische Schriftstellerin Ljudmila Ulitzkaja: Ihre Romane und Erzählungen spiegeln die Tragödie des 20. Jahrhunderts, die Epoche der Gewaltherrschaft und des Genozids. Die vielfältigen und vielschichtigen Figuren ihrer erzählerischen Welt kämpfen ums Durchkommen, ums Überleben. Manche glauben an Gott, andere an sich selbst, und alle hoffen sie auf Menschlichkeit. Ulitzkaja entwickelt aus diesen Schicksalen ein grandioses Gewebe, das Gegenwart und Vergangenheit miteinander verbindet, das Religiöse mit dem Politischen, das Gesellschaftliche mit dem Persönlichen. Ihre weit gespannte Erzählkunst ist multiperspektivisch, sie bezieht reale und fiktive Dokumente ebenso ein wie ihre jüdische Herkunft. Ljudmila Ulitzkajas Bücher sind ermutigende Aufrufe für eine demokratische Zukunft ihres Heimatlandes.

Die Preisverleihung wurde am Sonntag, 21. März 2021 um 20 Uhr im Sonntagsstudio von NDR Kultur gesendet.