{ Der Überläufer – Vom verschollenen Manuskript zum TV-Zweiteiler }

Eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte: 1951 geschrieben, ist Der Überläufer Siegfried Lenz’ zweiter Roman. Der Verlag Hoffmann und Campe beschloss damals, das Buch nicht zu veröffentlichen. Das Manuskript verschwindet im orangefarbenen Schnellhefter für viele Jahrzehnte im Keller, bis es 2016 posthum veröffentlicht wird – bei Hoffmann und Campe.  Der Roman wird Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste, in 14 Sprachen übersetzt und Grundlage einer herausragenden Fernsehverfilmung.

 

Der Zweiteiler wird am Mittwoch, 8. und am Karfreitag, 10. April 2020 in der ARD seine Premiere feiern. Regie führte Oscar-Preisträger Florian Gallenberger. Zu dem hochkarätigen Schauspielensemble um Jannis Niewöhner gehören Malgorzata Mikolajczak, Sebastian Urzendowsky, Rainer Bock, Bjarne Mädel, Florian Lukas, Katharina Schüttler, Alexander Beyer, Leonie Benesch und Ulrich Tukur. Bernd Lange und Florian Gallenberger schrieben das Drehbuch.

 

Mit dem Produzenten Stefan Raiser, München, sowie dem Regisseur Florian Gallenberger, Berlin, werden wir über diese aufwändige Produktion sprechen; die beiden werden uns Ausschnitte aus dem Film zeigen. Außerdem werden einige weitere Beteiligte zu Gast sein.

 

Zu Ehren von Siegfried Lenz, der an diesem Tag 94 Jahre alt geworden wäre, würden wir Sie gern im Fleetstreet Theater begrüßen.

 

Dienstag, den 17. März 2020, um 19.00 Uhr

Fleetstreet Theater, Admiralitätstraße 71, 20459 Hamburg